Thanksgiving Aktionswoche

Das heutzutage aus den USA bekannte Thanksgiving ist schon älter als das Land selbst. Es wird vermutet, dass es auf das Jahr 1620 zurückzuführen ist, in dem viele Übersiedler von Europa in die Vereinigten Staaten zu verzeichnen waren. Dem vorwiegend deutschen Volk stand ein besonders harter Winter in dem unbekannten Land bevor und die neuen Begebenheiten hatten eine enttäuschende Ernte zu Folge. Um eine erneute Knappheit an Lebensmitteln zu verhindern, arbeiteten die Europäer mit den amerikanischen Ureinwohnern zusammen und gemeinsam bewirkten sie eine so große Ernte, dass diese mit einem Fest gefeiert wurde. 

Bis heute feiern die Amerikaner am vierten Donnerstag im November dieses Fest unter dem Namen „Thanksgiving“. In diesem Jahr ist das amerikanische Erntedankfest am 25. November.

Passend dazu gibt es in unserer Aktionswoche vom 15. – 19. November einige saisonale Gerichte, die von dem Feiertag und dessen Speisen inspiriert sind.

Das könnte Sie auch interessieren